Praxis für Paar- und Lebensberatung
Iris Dittberner-Glatz

Ehe-, Familien und Lebensberaterin, Hypnotherapeutin

(Erlaubnis zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz)

Beratung auch per Telefon, Skype oder Waldspaziergang

Ego-State-Therapie ...

... ist eine wirksame Therapieform, die zunehmend an Bedeutung gewinnt. Ego-States, wörtlich »Ich-Zustände« sind eine Art innere Anteile. Die meisten Menschen kennen in Entscheidungssituationen eine Art inneres Gesprächs oder inneren Streits, in dem verschiedene Anteile miteinander ringen. Der eine will dies, die andere das. Das ist eine menschliche Erfahrung, die fast alle gelegentlich machen und die meisten bekommen solche inneren Auseinandersetzungen gut geregelt.
Es hat sich gezeigt, dass in seelischen Problemen auch das »innere Miteinander« schwierig wird. Zum Beispiel wird oft ein innerer Anteil als dominierend erlebt. Je nach dem welcher Anteil es ist, fühlt sich bald die ganze Person z.B. klein und hilfos, oder wütend und unbeherrscht, verstört etc.
Andererseits ist die Arbeit mit solchen Persönlichkeitsanteilen ein Ansatzpunkt, um das innere Durcheinander zu sortieren und positive Entwicklungen anzuregen. Dieser Weg wird in verschiedenen Therapieverfahren gegangen – in der Ego-State-Therapie steht diese Art zu Arbeiten im Zentrum. Inzwischen ist die Ausbildung in dieser Therapieform auch in Deutschland zugänglich und da ich selbst mit dieser Art zu arbeiten gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich inzwischen zertifizierte Ego-State-Therapeutin (siehe die Therapeut*innenliste des Institut für Klinische Hypnose und Ego-State-Therapie (IfHE Berlin)).  
Zum Hintergrund: Im konkreten Vorgehen werden Ansätze aus der Hypnotherapie mit tiefenpsychologisch orientierter Psychotherapie kombiniert. Ursprünglich wurde dieses Vorgehen für die Arbeit mit traumatisierten Personen entwickelt. In der Folge stellte sich heraus, dass diese Herangehensweise nicht nur für die Traumatherapie sondern überhaupt in seelischen Schwierigkeiten und psychischen Problemen eine gute und schnell wirksame Therapie ist.